Töne



Seit meinem siebten Lebensjahr mache ich Musik. Mit dem Klavier habe ich angefangen, ab meinem neunten Lebensjahr kam die Geige dazu. Im Musikzug des Wildermuth-Gymnasiums Tübingen machte ich meine ersten Erfahrungen im Ensemble- und Orchesterspiel sowie im Chorgesang. Meine Hauptfächer im Abitur waren Musik und Latein. Bereits zwei Jahre früher, mit sechzehn Jahren, wusste ich, dass ich Musik studieren wollte mit dem Ziel, Geigenlehrerin zu werden. Schon während meines Studiums an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen begann ich Geige zu unterrichten, mittlerweile arbeite ich seit dreißig Jahren in meinem Beruf.

 

Während dieser Zeit habe ich neben meiner Lehrtätigkeit immer wieder in Ensembles und Orchestern gespielt (u.a. dem Sinfonieorchester der Musikschule Trossingen e.V., dem Jungen Kammerensemble Baden-Württemberg, den Süddeutschen Kammersolisten und dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim). Konzertreisen mit diesen Ensembles und Orchestern führten mich nach Spanien, Italien, Frankreich, Österreich, Norwegen, Russland, Pakistan und auf die arabische Halbinsel.

 

Die ersten fünfundzwanzig Jahre meines Berufslebens als Geigenlehrerin verbrachte ich an der Musikschule Trossingen e.V. in Baden-Württemberg. Seit Herbst 2010 lebe ich mit meinem Mann in Hennigsdorf bei Berlin. Hier und in der unmittelbaren Umgebung gelang es mir nach unserem Umzug schnell, neue musikalische Kontakte aufzubauen – inzwischen unterrichte ich privat an zwei Orten sechzehn Geigen- und Klavierschüler. An der Wiesengrund-Schule Berlin erschloss sich mir ein völlig neues Arbeitsfeld im Bereich „Musikalische Grundlagenförderung“. Chorgesang begleitet mich seit dem Frühjahr 2012 auch wieder – im Gemeindechor 3Klang bin ich sowohl Sängerin als auch eine der LeiterInnen.

 

Näheres zu meinen jetzigen musikalischen Tätigkeiten finden Sie hier unter dieser Rubrik, Links zu allen Institutionen und Einrichtungen unter dem Button „Links“.