Geigen- und Klavierunterricht

 

in Nieder Neuendorf


 

Geigen- und Klavierunterricht Nieder Neuendorf

 

Nach meinem Umzug von Süddeutschland nach Hennigsdorf im Herbst 2010 habe ich im Frühjahr 2011 mit privatem Geigenunterricht im Hennigsdorfer Ortsteil Nieder Neuendorf begonnen. Barbara Eger, die Pfarrerin der ev. Kirchengemeinde Nieder Neuendorf, stellte mir den Gemeinderaum als Unterrichtsort zur Verfügung, ihr damals 4-jähriger Sohn war mein erster Schüler. Inzwischen ist die Zahl meiner „Nieder Neuendorfer Geigenkinder“, wie ich sie nenne“, auf 7 angewachsen, sie sind zwischen 4 und 12 Jahren alt. Beim alljährlichen Familienkonzert im September und beim Adventskonzert für Familien im Dezember sind sie alle mit von der Partie.

Seit April 2015 habe ich in Nieder Neuendorf auch eine Klavierschülerin, sie gehörte zu meinen Geigenkindern, wollte aber zum Klavier wechseln und mich als Lehrerin behalten. Da ich recht gut Klavier spiele (und vor Beginn meines Studiums eine Zeit lang überlegt habe, dieses Fach zu studieren) habe ich diese Herausforderung angenommen.

 

Familienkonzert in Nieder Neuendorf mit meinen "Geigenkindern" im September 2014

Fotos: Reinhard Eger

Geigen- und Klavierunterricht Kultur- und Kinderkirche Eichstädt

 

Seit Februar 2011 gebe ich Geigen- und Klavierunterricht an der Kultur- und Kinderkirche Eichstädt. Der damalige Vorsitzende des Fördervereins der Kultur- und Kinderkirche Eichstädt, Wolfgang Sack, begrüßte mich mit offenen Armen – der heutige Vorsitzende, Marko Giese, unterstützt mich mit seinem Team vom Förderverein nach wie vor großartig.

Zurzeit unterrichte ich 8 Geigenschüler und eine Klavierschülerin in der wunderschönen, alten Dorfkirche in Eichstädt. Sie ist eine der alten Kirchen Brandenburgs, die nur noch einige Male im Jahr für Gottesdienste genutzt werden. Um die Kirche zu erhalten und mit Leben zu füllen, gründete sich vor fast 10 Jahren ein Förderverein.  Unter dem Namen „Kultur- und Kinderkirche“  wurden neue Nutzungsmöglichkeiten für die Kirche geschaffen: An jedem Tag der Woche findet hier Instrumentalunterricht statt (Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune und Tuba, Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Geige und Klavier). Der erste Instrumentallehrer der „KuKi“ (wie wir die Kultur- und Kinderkirche nennen), Robert Bauer, leitet das Ensemble „Cookies“, das Orchester der KuKi. Die Cookies treten regional und auch bundesweit auf (bei Feierlichkeiten, Veranstaltungen und auch bei Kirchentagen). Näheres zum Veranstaltungsprogramm und weiteren Nutzungsmöglichkeiten der KuKi sowie Links zu meinen Instrumentallehrerkollegen finden Sie unter dem Link www.kulturundkinderkirche. de auf dieser Homepage.

Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien findet das Sommerfest der Kultur- und Kinderkirche statt – nahezu alle Instrumentalschüler und auch die Lehrer treten in der Kirche auf.  Satte 4 Stunden Musik in der Kirche mit Übertragung nach draußen, wo in Zelten und Pavillons Kaffee und Kuchen angeboten werden, am Abend wird gegrillt.




Sommerfest Juli 2014: Die "KuKi-Lehrerband" bei ihrer Jazz-Session

 

 

Michaela Ude, Gesang und Violine

Nico Lohmann, Saxophone und Querflöte

Benedikt Joch, Gitarre und Bass

Robert Bauer, Posaune, Susaphon und Bass

Wieland Möller, Schlagzeug

Fotos: Privat