Wiesengrund-Schule Berlin


 

Wiesengrundschule Berlin

 

An der  Wiesengrundschule in Berlin-Reinickendorf bin ich seit über vier Jahren als Honorarkraft im Bereich „Musikalische Grundlagenförderung“ tätig. Zurzeit bin ich 18 Stunden in der Woche dort und arbeite mit ca. 50 SchülerInnen aller Klassenstufen von Klasse 1/2 bis 10. Mein Fach unterscheidet sich von gewöhnlichem Musikunterricht an Schulen: Die SchülerInnen haben einzeln oder in Kleingruppen bei mir im Musikraum einen individuell auf ihre Interessen und Voraussetzungen zugeschnittenen Unterricht. Manche erlernen ein Instrument in den Grundzügen (Klavier, Schlagzeug), manche improvisieren frei (allein oder mit mir) auf verschiedensten Instrumenten, manche improvisieren zu der Musik, die sie selbst gerne hören usw. Für alle meine Schüler ist es eine schöne Erfahrung, selbst Musik zu machen und dabei Erfolg und Freude zu erleben. Die meisten von ihnen hatten vorher noch nie Berührung mit einem Musikinstrument.

 

Die Wiesengrund-Schule ist ein sonderpädagogisches Förderzentrum für SchülerInnen, die langfristig psychiatrisch behandlungsbedürftig / psychotherapiebedürftig sind oder waren. Das Stammhaus, in dem ich unterrichte, ist eine Nachsorge- / Rehaschule mit sonderpädagogischen Erziehungs-, Diagnostik- und Beratungsaufgaben in Kooperation mit Jugendhilfeträgern und anderen Einrichtungen der psychosozialen Versorgung (insbesondere der Kinder- und Jugendpsychiatrie).

 

Die Arbeit mit unseren „verhaltensoriginellen“ SchülerInnen macht mir viel Freude und fordert mich  heraus. Sie hat meine langjährige pädagogische Erfahrung im Geigenunterricht an einer Musikschule erst einmal komplett durcheinander gewirbelt. Danach hat sich meine Sicht auf Pädagogik und die oftmals elementaren Dinge, die durch Musik bewegt werden können, dauerhaft verändert und wurde um therapeutische Aspekte bereichert. Auch für mich persönlich habe ich in der Interaktion mit meinen SchülerInnen viel gelernt. Die Schulleitung unterstützt mich wunderbar - ich habe alle Freiheiten der Gestaltung in meinem Musikunterricht - und mit meinen KollegInnen, den KlassenlehrerInnen aller Lerngruppen, bin ich ständig im Austausch und Gespräch.

 

Im gesamten Schulgefüge habe ich neben meiner musikalischen Arbeit andere wichtige Funktionen:

Zum einen entlaste ich meine KollegInnen in Konfliktsituationen mit SchülerInnen, indem ich diese aus der Lerngruppe herausnehme und mit ihnen musiziere, bis sie sich wieder beruhigt haben. Zum anderen kann ich SchülerInnen (meist im Teenageralter), die Probleme mit regelmäßigem Schulbesuch haben, durch zusätzliche Musikeinheiten mehr an die Schule binden. Durch stetige Beziehungspflege mit meinen SchülerInnen auch außerhalb der Musikeinheiten (Begrüßung morgens und Verabschiedung mittags bei allen, die ich treffe, Fragen nach der Befindlichkeit, kurze Gespräche) schaffe und erhalte ich Vertrauen.