Texte


Ein guter Text ist wie ein guter Wein: er hat einen großen Auftritt und einen guten Abgang.

 Stephan Ude

 

Diese Worte meines Mannes (entstanden beim ersten Einrichten dieser website) lasse ich so stehen, weil er einfach recht hat......

 

Sprache und Sprachen sowie deren Klang haben mich seit Kindertagen fasziniert. Ich habe das Glück, Sprachen sehr schnell zu erlernen. Schon als Kind konnte ich während eines Familienurlaubs innerhalb weniger Wochen die jeweilige Landessprache ausreichend sprechen, um mich mit anderen Kindern gut verständigen zu können. Später war es für mich selbstverständlich, mit Freunden aus unterschiedlichen Ländern (USA und England, Frankreich, Spanien, Ungarn und Griechenland) deren Sprache zu sprechen, wenn ich mich in ihrer Heimat aufhielt. Für mich ist eine Sprache mehr als die grammatikalisch korrekten und inhaltlich treffenden Worte im richtigen Satzbau. Das, was zwischen den Zeilen durch Timbre und Ausdruck herüberkommt, das, was man nicht fassen kann und als Hörer oder Leser doch versteht, ist das Entscheidende für mich. Auch in meinem literarischen Schaffen.

Meiner literarischen Tätigkeit hat es sehr gut getan, mich in mehreren Sprachen außerhalb meiner Muttersprache (zumindest zeitweise) aufgehalten zu haben. Gelesen habe ich, seit ich lesen kann. Bücher aller Genres haben mich immer begleitet und schon im Kindes- und Jugendalter sowohl meine persönliche Entwicklung entscheidend mitgestaltet als auch mein Weltbild immer wieder hinterfragt und manchmal verändert.

Mit dem Schreiben begonnen habe ich in meiner Grundschulzeit. Mein liebstes Genre ist heute wie damals das der Kinder- und Jugendbuchliteratur, speziell in den Bereichen Abenteuer, Fantasy und Märchen. Für die Kurzgeschichte „Ins Herz geschaut“ erhielt ich im Jahr 2007 den dritten Preis beim Wettbewerb „Putlitzer Preis“ der 42er Autoren, außerdem sind mehrere meiner Märchen und Gedichte in Anthologien veröffentlicht.

„Philipp vom Rabenfels“, mein erstes Buch, entstand im Jahr 2005 während der Sommerferien. Es ist seit Anfang Mai 2015 im Papierfresserchen MTM-Verlag veröffentlicht.

Nachdem ich dieses Buch instinktiv und aus dem Bauch heraus geschrieben hatte, entstand in mir der Wunsch, das Handwerk des Schreibens richtig zu erlernen. Hierzu machte ich zunächst Kurse im Bereich Schreibwerkstättenleitung beim Basisnetzwerk für Schreib- und Autorenförderung des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg, u.a. bei Imre Török, dem Vorsitzenden des Verbands Deutscher Schriftsteller (VS) in ver.di und der Stuttgarter Schriftstellerin Jutta Weber-Bock. Mit ihr kam ich näher in Kontakt und sie ermutigte mich zu einer Bewerbung für die Aufnahme in den VS. Im August 2006 wurde ich vom VS im Kandidatenstatus aufgenommen, seit 2010 bin ich Vollmitglied.

In den Jahren 2006 und 2007 entstanden zwei weitere Bücher, ein Jugendroman mit dem Arbeitstitel „Hazienda“, und ein Märchenbuch mit dem Arbeitstitel „Weltenwanderer“, beide sind noch nicht veröffentlicht.

Bei Jutta Weber-Bock habe ich von Ende 2006 bis Ende 2009 einen Lehrgang im Bereich „Romanwerkstatt“ belegt, in dem ich alle Grundlagen für Konzeption, Aufbau und Gestaltung eines Romans anhand einer eigenen Romanidee erlernte. Die Arbeit an diesem Fantasyroman für Erwachsene konnte ich aufgrund meines Umzugs von Süddeutschland nach Brandenburg nicht weiter führen, sie ist aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.

 

Näheres zu meinen Büchern finden Sie unter dem jeweiligen Titel in der Rubrik "Bücher", Links zu Personen, Verlagen und Verbänden unter dem Button „Links“.