Ich wurde am 22.12.1963 in Karlsruhe geboren, aufgewachsen bin ich in Tübingen in einem musikbegeisterten, sehr belesenen und kunstinteressierten Elternhaus.

Nach dem Abitur habe ich an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen (Baden-Württemberg) Violine studiert und 1988 meinen Abschluss als Diplommusiklehrerin gemacht.

Seit 1985 arbeite ich als Lehrerin für Violine und Viola.

Bis 2010 war ich an der Musikschule Trossingen e.V. tätig; dann bin ich nach Hennigsdorf (Brandenburg) umgezogen. Seit 2011 unterrichte ich dort privat im Gemeinderaum der ev. Kirche OT Nieder Neuendorf sowie in der Gemeinde Oberkrämer an der Kultur- und Kinderkirche Eichstädt.

Außerdem arbeite ich seit 2011 an der Wiesengrund-Schule Berlin im Bereich „Musikalische Grundlagenförderung“ mit ca. 50 SchülerInnen aller Lerngruppen von Klasse 1 bis 10.

 

Informationen und Bilder zu meinen verschiedenen musikalischen Tätigkeiten finden Sie unter „Töne“ auf dieser Homepage, Links zu den Institutionen unter dem Button „Links“.

 

Ich habe immer schon gern und viel gelesen (Typ: „Unter-der-Bettdecke-mit-Taschenlampe“) und schon in Kindertagen Geschichten und Märchen geschrieben. 2003 habe ich wieder mit dem Schreiben begonnen. Lyrik, Kurzgeschichten und Märchen sind in mehreren Anthologien veröffentlicht. Im Jahr 2007 erhielt ich den dritten Preis beim Kurzgeschichtenwettbewerb „Putlitzer Preis“ der 42er Autoren für meine Geschichte „Ins Herz geschaut“.

Im Jahr 2005 ist mein erstes Jugendbuch entstanden, Titel „Philipp vom Rabenfels“. Es ist seit dem 4.5.2015 im Papierfresserchen MTM-Verlag veröffentlicht. Näheres zu diesem Buch sowie zu meiner sonstigen literarischen Arbeit finden Sie in der Rubrik „Texte“ sowie unter dem Button „Links“ auf dieser Homepage.

 

Ich bin Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller in ver.di (VS).

Seit 1998 bin ich glücklich verheiratet und lebe in Hennigsdorf bei Berlin.